Renate Seis

Die Situation der Pflege heute

Der Pflegenotstand in Deutschland ist zum Dauerthema geworden. Die gesetzlichen Vorgaben, besonders im administrativen Bereich, haben in den letzten Jahren ständig zugenommen. Die Pflegekräfte arbeiten unter ständigem Zeitdruck. Hohe Krankenstände als Folge von Dauerstress und das vorzeitige Aussteigen aus dem Beruf sind die Folgen.

Meine Aufgabe:
Ich pflege die Pflegenden

Es ist es meine tiefste Überzeugung, dass alle Menschen Geschöpfe Gottes sind und ein Recht auf ein glückliches, erfülltes Leben haben.

Meine Aufgabe sehe ich jetzt darin, die Pflegekräfte stark zu machen, sie mental und emotional zu beraten und zu begleiten. Denn nur wer psychisch und physisch gut für sich selbst sorgt, kann gut für andere sorgen, ohne dabei in die, inzwischen, fast zur Normalität gewordenen „Burnoutfalle“ zu geraten.

Um nicht selbst in diesem „Ausgebranntsein“ zu enden, arbeite ich seit Jahren an meiner Seele und somit an meinen eigenen Kraftquellen.